Mittwoch, 30. März 2016

Menschen auf der anderen Seite des Lebens I

Tagsüber stehen rund um den Hauptbahnhof einige Koffer, Wagen mit persönlichen Dingen und Pappkartons. Alles ordentlich in Reih und Glied. Wenn die Dämmerung eintritt, dann bauen sich etwa 20 junge und alte Menschen dort ihr Nachtlager auf.

Eine junge Frau ist auch darunter. Etwas älter als mein Sohn. Ich habe sie schon an zwei Abenden dort gesehen. Ich habe vorhin mal all meinen Mut zusammen genommen und sie angesprochen, gefragt ob sie Englisch spricht. Leider nein. Ich wollte einfach wissen warum die Menschen, warum eine junge Frau am Bahnhof schlafen muss. In diesem Land. Ok, ich habe es nicht erfahren. 

Dann habe ich etwas getan, was vielleicht falsch war, aber es war mir einfach danach. Kein Klimbim und keine Münze. Ich habe ihr einfach einen nennenswerten Taiwan-Dollar-Schein gegeben, der mich nicht umbringt. 

Sie war sprachlos. Ich auch.

Oh Mann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen