Montag, 28. März 2016

Erster Abend in Taipeh

Morgen sind die ersten Firmenmeetings in Taipeh und am Mittwoch in Taichung. Deshalb und wegen der Eingewöhnung gehörte der Nachmittag und Abend heute dem Privaten und der Einstimmung.

Wie die meisten Taiwaner sich das Leben und Bezahlen vereinfachen, habe ich mir auch so eine "Easycard" besorgt. Auf die kann man Geld tanken, in Geschäften und auch an den Fahrscheinautomaten. Wie gewohnt ging das wieder mit einem Klick ... Karte an den Automaten ... der fragt nur ob Geld runter oder rauf ... Geld einstecken - fertig. Sie machen sich das Leben hier leicht und verschwenden keine Kraft an Dinge die der Computer kann. Mit der gefüllten Karte kann man nun an vielen Stellen, Metro, Bus, Geschäfte einfach und bargeldlos im Vorbeigehen zahlen.

Dann habe ich mal das "Freie Internet überall" ausprobiert. Der Taiwaner kann das sicher besser, ich habe schon noch Aussetzer beim Laufen und Umbuchen von HotSpot zu HotSpot. Aber Fakt ist: Wo Du stehst und gehst - sind kostenfreie und offene WLAN-Netze in der Luft. Mein Sohn Tom Lucas hätte sicher gelacht, wenn ich sonst den Kopf schüttle, so bin ich heute auch mit gesenktem Blick aufs Display über die Straße. In der Metro und immer wenn gewartet wird - neun von zehn Taiwanern schauen aufs Handy. Video, Chat, Musik ...

Dann habe ich auf einem kleinen "Nachtmärktchen" nicht allzu mutig zugegriffen und mich für ein paar Teigtaschen entschieden. Ich hatte hier noch nie einen Fehlgriff, aber am ersten Abend wollte ich auch nicht allzu viel riskieren.

Wie immer - man fühlt sich hier sehr sicher und aufgehoben, die Einwohner sind hilfsbereit und freundlich. Auch wie immer - viele Kinder und Jugendliche unterwegs. Viele Schulen und Universitäten, viele moderne Schuluniformen. Ich denke das Land macht sehr, sehr viel für seine Kinder. Heute erstmals fiel mir um eine Uni auf, dass inkl. des Campus auch in einem Schutzstreifen von 15m rund herum unter Strafe nicht geraucht werden darf.

Tradition: Beim Optiker musste ich Brillengläser tauschen. Ich habe nicht die billigsten (17€ für zwei), sondern die mittleren (28€ für zwei) genommen. Inklusive Einbau und Lieferung übermorgen ins Hotel. Jacko konnte wieder nicht fassen, dass in Deutschland Brillen schnell mal 300-500€ kosten und wir die deswegen viele Jahre aufsetzen ohne uns wie ein T-Shirt auch mal eine neue zu kaufen. Sein Optikerladen sieht nicht anders aus als bei uns und die Gläser sind Markengläser aus Taiwan, USA und Japan.

So ... ich beginne das Versprechen nur wenig zu schreiben zu brechen. Daher jetzt noch paar Bilder und Gute Nacht und bis morgen.

Ok, morgen weniger Text!

Splitter: Temperatur 20 Grad, Frühling / Benzin 0,80 bis 0,95 € / Diesel 0,65€

Gute Nacht
D.

Mein Optiker Jacko. Die Preisliste sind Taiwan-Dollar. (36 TWD = 1€).

Mein Hotelzimmer.

Mein Büro und die Bloggerzentrale bis Freitag.

Hier kaufen die Taiwaner ihr Abendbrot auf dem Heimweg.

Selber Kochen lohnt sich nicht.

Die haben es alle drauf - es passiert wenig.

Auch ohne Linien stellt man sich für den Bus in Schlange an.

Um so verwegener die Küche, umso länger die Kundenschlange.

Vom Optiker kurzer Fussweg zum Taipeh 101.

Taktunterricht an der Jugend-Uni. Es ging streng zu.

Taipeh 101 bei Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen